Button für Menü

Zeitfenster

 

Ein Versuch, auf neue Art Kirche zu sein

 

 

Zeitfenster ist eine neue Gemeinde in der Pfarre Franziska von Aachen. Sie richtet sich an moderne Erwachsene mit und ohne Kinder in der Aachener City.

Die Ansprechpartner Jürgen Maubach, Ursula Hahmann, Dr. Annette Jantzen; Foto: Benedikt DolzerZeitfenster, der Gottesdienst Zeitfenster, der Gottesdienst; Foto: Elaine Rudolphi Zeitfenster, der Gottesdienst; Foto: Ursula Hahmann Der eigene Anspruch 
Die Ansprechpartner Jürgen Maubach, Ursula Hahmann, Dr. Annette Jantzen; Foto: Benedikt Dolzer
Zeitfenster, der Gottesdienst
 
Zeitfenster, der Gottesdienst; Foto: Elaine Rudolphi
 
Zeitfenster, der Gottesdienst; Foto: Ursula Hahmann
 
Der eigene Anspruch
 

Zeitfenster ist Name und Programm: viele Menschen sind heute eingespannt und stehen unter Stress. Viele haben aber auch eine Sehnsucht nach einem Raum für die eigene Spiritualität. Dafür soll ein Zeitfenster geöffnet werden!

Angefangen hat es mit einer gewissen Unzufriedenheit. Seit 15 Jahren lebte und arbeitete Jürgen Maubach als Gemeindereferent in der Aachener Innenstadt. Die Gemeinden schienen aber nicht mehr in der Lage zu sein, die Menschen der jüngeren Milieus zu integrieren - ihn und seine Familie eingeschlossen. Die Fragen kamen von selbst: Wer würde hier in Zukunft noch den Glauben in einer Gemeinschaft weitertragen? Wo würden Menschen in 20 Jahren noch einladende, christliche Gemeinden antreffen?

Diese offene Sehnsucht führte nach einem Jahr der Suche im Frühjahr 2010 zu der Erkenntnis, es geht nicht mehr in erster Linie um die Entwicklung einzelner neuer Formate für die jüngeren Milieus der City, sondern um eine neue Form von Kirche-Sein, die in ihren Augen authentisch und relevant ist. Das bedeutete gleichzeitig, sich von dem Anspruch zu verabschieden, diese Zielgruppe in eine bestehende Gemeinde integrieren zu wollen, sondern stattdessen für sie eine neue Gemeinde zu gründen: Zeitfenster.

Zeitfenster, der Gottesdienst

Missionarischer Gedanke

Zeitfenster ist ein Forum für Suchende, die gemeinsam mit anderen ihren Glaubensweg gehen wollen. Es ist offen für alle, die an einer Gemeinschaft im Glauben interessiert sind, aber in bestehenden Gemeinden aus den verschiedensten Gründen keine Heimat gefunden haben. So stellt Zeitfenster einen vor kurzem noch unbekannten Resonanzraum des Evangeliums dar, einen Ort an dem die Frohe Botschaft neu und für bisher vielleicht unberührte Ohren zum Schwingen gebracht werden kann.

Ansprechpartner/in

Gruppenfoto: Jürgen Maubach, Ursula Hahmann, Dr. Annette Jantzen

Jürgen Maubach, Ursula Hahmann,
Dr. Annette Jantzen

Zeitfenster Aachen
Gemeinde der Pfarre Franziska von Aachen
Ursulinerstr. 1
52062 Aachen
E-Mail

Links & Literatur

Radiointerview des domradio (25.11.2015)

mit Ursula Hahmann aus der Zeitfenster-Gemeindeleitung (ab 46:55)
anhören/herunterladen (mp3)

Radiointerview des WDR5 (14.02.2016)

mit Ursula Hahmann über über Fresh X-Seminartag (ab 3:50)
anhören/herunterladen (mp3)