Button für Menü

Gesichter der Gemeinde

Pastoraler Raum Stralsund-Rügen-Demmin


Mit dem Heft wird der gesamte pastorale Raum vorgestellt und einzelne Gläubige ausführlich porträtiert.

Titelbild HeftEheleute WoermannHeike Hoffmann
Titelbild Heft
Eheleute Woermann
Heike Hoffmann

Der pastorale Raum ist mit 4300 qkm der größte Raum in Deutschland. Er erstreckt sich von der Insel Rügen über Teile vom Darß nach Stralsund, Demmin, Grimmen und Altentreptow. Auf diesem Territorium leben ca. 6.500 Katholiken die von derzeit drei Priestern mit Sitz in Bergen (Rügen), Stralsund und Demmin sowie einem pastoralen Team betreut werden. Auf Grund der flächenmäßigen Größe der zukünftigen Pfarrei (voraussichtliche Gründung zum 1.1.2020) sind die Orte kirchlichen Lebens nur wenigen bekannt.

Das Heft "Gesichter der Gemeinde" möchte zwei Dinge erreichen: Zwischen den Gläubigen auf dem künftigen Pfarrgebiet ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugen und Gläubige mit einem besonderen Lebenslauf vorstellen. Im Heft selber werden alle Gottesdienststandorte sowie die Orte kirchlichen Lebens vorgestellt. Darüber hinaus werden Gläubige umfangreich porträtiert. Vom jungen Mann, der erst als Jugendlicher getauft wurde über die Ärztin, die als Palliativmedizinerin viel mit sterben konfrontiert wird bis zur Mutter, die erst spät wieder zum Glauben gefunden hat erstreckt sich der Bogen. Das Heft wurde postalisch an alle Katholiken im pastoralen Raum versendet sowie vor allem auch für Urlauber in den orten kirchlichen Lebens ausgelegt.

Missionarischer Gedanke

Vor allem mit dem postalischen Versand des Heftes soll erreicht werden das sich Katholiken, die eher selten in die Kirche gehen, mit einem der Porträtierten identifiziert und sagt: Wenn dem das so ergangen ist - dann kann ich diesen Weg vielleicht auch gehen.

Ansprechpartner/in

Sebastian Tacke
Frankenstr. 39
18349 Stralsund
Telefon: 0171 2283639
E-Mail: s.tacke@icloud.com

Links & Literatur