Button für Menü

Online-Familiengebet

Mitmachen – Mitbeten – Mitsingen

Wenn wir Gott schon nicht in der Kirche besuchen können, dann laden wir ihn eben zu uns nach Hause ein. Immer sonntags ab 9.30h gibt es seit den ungewohnt verrückten Zeiten durch Corona ein Online-Familiengebet zum Mitmachen, Mitsingen und Mitbeten auf Youtube.

Das Online-Familiengebet enthält viele kindgerechte Impulse.Thomas und Kathrin Völkl sind die Köpfe hinter dem Online-Familiengebet.
Das Online-Familiengebet enthält viele kindgerechte Impulse.
Thomas und Kathrin Völkl sind die Köpfe hinter dem Online-Familiengebet.

Die Coronazeit hat vieles unmöglich gemacht. Unter anderem eben auch den Gottesdienstbesuch. Vielen Familien hat dieses Ritual gefehlt.

Unser Ziel war es, zusammen mit anderen Familien in digitaler Verbundenheit zu beten. Die Herausforderung bestand darin, in privater Umgebung nicht zu viel und nicht zu wenig preis zu geben, um Menschen an den Bildschirmen zu erreichen. Die Texte wurden von der Familie Völkl erstellt und wir haben uns von Woche zu Woche weiterentwickelt. Als die Fastenzeit kam und auch Ostern mit Corona näher rückte, entstand ein Familienkreuzweg.

Nun stehen wir bald vor der Adventszeit und planen für diese besondere Zeit wieder wöchentliche Gebete. Viele Familien, die vorher selten bis gar nicht in die Kirche gegangen sind, waren seit März 2020 online mit dabei. Das ist ein Zeichen dafür, dass es sich lohnt, den Glauben zur Sprache zu bringen.

Missionarischer Gedanke

Unser Zugang zum Glauben ist ein sehr alltäglicher. Wir orientieren uns nahezu immer an der Leseordnung und bringen das Gehörte in Verbindung mit dem Alltag innerhalb einer Familie. Unsere missionarische Idee dahinter: Menschen in ihrem Alltag zu bestärken, ihnen Ankerpunkte für das Leben mit Gott zu bieten und dazu beizutragen, dass sich der Glaube und die Rituale des Bittens, Lobens und Dankens nicht verflüchtigen.

Ansprechpartner

Katharina Karban-Völkl und Thomas Völkl

Hinter dem Kloster 22
95478 Kemnath

Tel. 09642 / 5489896

Email: kkv@diewortmacherei.de

Links & Literatur

Ähnliche Projekte

1X1 des Glaubens

#stmartin2020