Button für Menü

Café Bohnenheld

St. Georgen im Schwarzwald

 

Das Café Bohnenheld ist ein gemütlicher Treffpunkt unweit des Stadtzentrums von St. Georgen, einer Kleinstadt mit ca. 13.000 Einwohnern. Verantwortet wird das Café von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK).

Nachdem die Gemeinde in St. Georgen eine Zeit der Krise hatte, stellte sie sich 2009 neu die Frage nach Profil und Auftrag. Dabei wurde deutlich, dass es bis dahin zu wenig gelungen war, kirchendistanzierte Menschen anzusprechen. So entstand der Wunsch, vermehrt die Kirche zu verlassen. Am Ende eines intensiven Zielfindungsprozesses stand die Idee eines Cafés. Im Januar 2013 wurde einstimmig beschlossen, Räumlichkeiten für einen solchen Betrieb außerhalb des Kirchengebäudes anzumieten, der am 1. Oktober 2013 eröffnet werden konnte.

Das Café Bohnenheld hat montags bis freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und bietet ein öko-faires Angebot. Neben dem regulären Cafébetrieb finden in dem gemütlichen Ambiente zahlreiche weitere Veranstaltungen statt. So treffen sich Frauen alle zwei Wochen zu einem Frühstückscafé mit Impuls, den „Frauen(t)räumen“. Einmal im Monat findet im Café der Gottesdienst „coffee&soul“ statt, der sich bewusst an Kirchendistanzierte richtet. Seit etwa einem Jahr gibt es auch kreative und kulturelle Angebote. Monatlich können Interessierte im „CreativCafé“ z. B. Pralinen herstellen, Adventskalender basteln oder eine individuelle Uhr gestalten. Das „CulturCafé“ bietet etwa viermal im Jahr Popkonzerte lokaler Musiker im Clubformat.

Fragt man Gäste, was ihnen am Bohnenheld gefällt, so wird immer wieder die sehr angenehme, einladende Atmosphäre und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Mitarbeitenden genannt. Das Team besteht aus rund zwanzig Ehrenamtlichen, die aus verschiedenen Gemeinden stammen und z. T. auch keine Kirchenbindung haben. Um den Geschäftsbetrieb organisieren zu können, wurde ein Verein gegründet. Daneben gibt es eine Steuerungsgruppe, die sich um die inhaltliche Gestaltung kümmert. Die Überschüsse aus dem Cafébetrieb werden an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Das Café Bohnenheld besteht im November 2017 seit nunmehr vier Jahren. Es hat sich sehr gut etabliert und ist im Ort bekannt. Viele Arbeitsabläufe sind inzwischen Routine. Nach den anstrengenden „Gründerjahren“ war es wichtig, diesen Zustand zu erreichen. Gleichzeitig fragt sich der Leitungskreis heute wieder vermehrt, welche Entwicklungsschritte man in Zukunft gehen sollte.

FRESH X Bohnenheld St Georgen Vorschau

Missionarischer Gedanke

„Wir wollen nach außen zu den Menschen gehen, um sie mit Gottes Liebe in Berührung zu bringen.“ Dieser Leitsatz prägt die Arbeit des Cafés von Anfang an. Er zeigt sich unter anderem in dem Leitspruch „Wir haben Zeit“, der im Café zu lesen ist. Für Menschen da sein, ihnen zuhören und ihnen zeigen, dass sie angenommen sind, sind wichtige Grundsätze, mit denen man das missionarische Ziel umsetzen möchte. Gleichzeitig war allen Beteiligten von Anfang an wichtig, dass Mission nicht aufdringlich und in Form einer kommunikativen Einbahnstraße umgesetzt werden darf.

Ansprechpartner/in

Christine Kinces
Café Bohnenheld
Friedrichstr. 23
78112 St. Georgen
Tel.: 01 57 33 11 24 08
Kontaktformular

Links & Literatur

Weblinks

Website

Fresh X

Dieses Projekt ist Teil des Fresh-X-Netzwerks für neue Aus­drucks­for­men von Kirche. Der voll­stän­dige Vorstellungsclip ist auf der Fresh X DVD 2 enthalten.