Button für Menü

freiraum - für dich

Ein Projekt der Jesuitenkommunität in Leipzig

 

Freiraum wollen wir Jesuiten jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren geben. Ein Ort, mitten in Leipzig, an dem Du Zeit hast für Dich und für Gott. Die Freiraum-Wohnung ist in unmittelbarer Nähe zur Katholischen Studentengemeinde und zur Kommunität der Jesuiten am Floßplatz 32. Ein Raum, an dem Platz hat, was Dich beschäftigt oder Dir wichtig ist.

Freiraum ist eine Rückzugsmöglichkeit für konzentriertes Arbeiten, Ora-et-Iabora-Tage und Exerzitienmöglichkeit für Studierende und junge Leute. Die freiraum-Wohnung umfasst sechs Gästezimmer, Kapelle, Küche und Refektorium.

Für konzentriertes Arbeiten | Ora-et-labora
Hier hast Du keine Ablenkung und kannst ungestört arbeiten. Zeiten des Gebets helfen Dir zu Dir selbst zu finden. Ebenso besteht die Möglichkeit zu Begleitgesprächen bei einem Seelsorger.

Für Deine Fragen | Rückzug
Wenn Dich Fragen beschäftigen – kleinere oder größere –, kannst Du Dir im Freiraum Zeit dafür nehmen. Einfach mal abschalten und den Alltag unterbrechen. In Ruhe auf deinen Weg und dein Leben schauen. Bei uns ist Platz für das, was Dich beschäftigt. Es bestehen spezielle Angebote:
 
— für Studenten, die Schwierigkeiten im Studium haben oder deren Erwartungen sich nicht erfüllen. Da kann es hilfreich sein sich einige Tage zurückzuziehen, mit einem Begleiter über die persönlichen Fragen zu reden und im Gebet sein Leben vor Gott zu tragen.
 
— für junge Berufstätige, die sich in einer Krise befinden und eine Ernüchterung verspüren, weil der Chef seine Macken hat, die Arbeit überfordert oder nicht zufrieden stellt, das Privatleben zu kurz kommt. Wichtige Elemente dieser Tage sind Gebetszeiten sowie das persönliche Gespräch mit einem Begleiter und der Austausch in der Gruppe.

Es besteht auch die Möglichkeit außerhalb der Kurse zu kommen und eine Dauer individuell mit uns zu vereinbaren.
 
Für Gebet und Reflexion | Exerzitien
Hier hast Du Zeit für Dich und für Gott. Du kannst in Exerzitien Deine Beziehung zu Gott aufbauen oder vertiefen. Als Erwachsene / Erwachsener Beten neu lernen. Du kannst ein paar ruhige Tage verbringen und Dich mit dem beschäftigen, was sonst zu kurz kommt. Dein Leben neu auf Gott ausrichten und deinen Glauben besser kennen und verstehen lernen. Oder bei Schwierigkeiten einfach mal sagen: Gott wir müssen miteinander reden …

Missionarischer Gedanke

Der Freiraum in Leipzig ist eine geistliche AnlaufsteIle für junge Menschen und ein Ort der Stille und des Gebets.

Ansprechpartner/in

Br. Michael Hainz SJ
Jesuitenkommunität

Floßplatz 32
04107 Leipzig
Tel.: 0341 - 21 30 550
Fax: 0341 - 42 25 007
E-Mail

Ähnliche Projekte

soul side house