Button für Menü

Lebenszeichen – Mitten im Leben Gott entdecken?!

aus der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim im Erzbistum Freiburg

 

„Lebenszeichen – Mitten im Leben Gott entdecken?!“ war ein offenes Angebot der Katholischen Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim in der Fastenzeit 2017. Während dieser Zeit suchten die Teilnehmenden verschiedene Orte außerhalb der Kirchenmauern auf, um mit den Menschen, die dort leben und/oder arbeiten ins Gespräch zu kommen. Ziel war es, die dortigen Lebens- und Glaubensthemen aus dem Alltag heraus wahrzunehmen und verstehen zu lernen.

Mit dem Angebot „Lebenszeichen – Mitten im Leben Gott entdecken?!“ wollten wir die Möglichkeit geben, die Fastenzeit einmal anders zu erleben und sich bewusst auf Ostern vorzubereiten. Dazu spannten wir einen Bogen vom Tod (Aschermittwoch beim Bestattungsinstitut) zum Beginn des Lebens (Hebamme) und konfrontierten uns mit dem eigenen Selbstbild.

An sieben Abenden waren wir an verschiedenen Orten zu Gast: Bestattungsinstitut, Bauernhof, Schule, Apotheke, Hebamme, Kunstatelier, Abschlussabend in der Kirche. Wir kamen mit den Menschen, die dort leben und/oder arbeiten, ins Gespräch und gingen gemeinsam auf Entdeckungsreise: Welche Lebens– und vielleicht auch Glaubensthemen kommen hier auf? Lassen sich unser Alltag und die „großen Fragen“ des Lebens und Glaubens überhaupt miteinander verbinden? Im Mittelpunkt standen dabei die Gastgeber und Gastgeberinnen mit ihrem Know-how. Wir kamen bewusst als Fragende und nicht als (Be‑)Lehrende.

Eingeladen waren alle Interessierten ab 14 Jahren: Suchende und Kritische, Glaubende und Zweifelnde aller Konfessionen und Religionen … „Lebenszeichen – Mitten im Leben Gott entdecken?!“ war kein zusammenhängender Kurs, die Veranstaltungen konnten auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung war nicht erforderlich; der Eintritt war frei.

Missionarischer Gedanke

Wir sind unterwegs im Glauben und erleben oft starre kirchliche Strukturen. Mit unserem Projekt durchbrechen wir diese und machen uns auf den Weg dorthin, wo die Menschen sind: mit ihren Fragen, mit ihren Erfahrungen, mit ihren Hoffnungen. Wir kommen mit ihnen in Austausch und stellen uns gemeinsam den aufkommenden Lebensfragen. Und vielleicht entdecken wir dabei auch leise Spuren, die auf etwas hindeuten, was (nicht nur) Christen „Gott“ nennen … Vielleicht.

Ansprechpartner/in

Kathrin Grein
Pastoralreferentin
Friedrichstraße 8
69168 Wiesloch
Tel.: 06222-92900
E-Mail

Birgit Gleis
Coach, Sprecherin Gemeindeteam

Ähnliche Projekte

Kieztouren mit Herz