Button für Menü

Digitaler Firmkurs für Erwachsene

Glaube, Hoffnung, Smartphone

 

Der digitale Firmkurs für Erwachsene bietet Impulse zum Glauben, Austausch und Gebet in vier Modulen, die für September bis November 2021 geplant sind. Fast alles online oder bequem vom Sofa aus. 

Die Gründe dafür, im Erwachsenenalter gefirmt werden zu wollen, können ganz unterschiedlich sein: sei es, dass es aus persönlichen Gründen im Jugendalter nicht gepasst hat, sei es, dass die bewusste Entscheidung für ein Leben als Christ wachsen musste oder dass die Übernahme eines Patenamtes ansteht und plötzlich auffällt, dass dafür die Firmung die Voraussetzung ist. Es liegt daher in der Natur der Sache, dass überwiegend erwachsene Einzelpersonen den Entschluss fassen, sich auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vorzubereiten. In der Regel ist der Pfarrer der Heimatgemeinde der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Vorbereitung auf die Firmung zu realisieren. Dieser Weg ist vor allem in Hinblick auf die Anbindung an eine konkrete Gemeinschaft vor Ort sinnvoll. Und doch kann es eine Bereicherung sein, die Firmvorbereitung auch im Erwachsenenalter gemeinsam mit Gleichgesinnten zu erleben. Der Idealfall wäre, dass Beides zusammenkommt: die Einbindung in die Gemeinde vor Ort und die ortsunabhängige Vorbereitung in einer „vernetzten“ Gemeinschaft. Die digitalen Möglichkeiten schaffen nun die Grundlage dafür, eine solche Form der Vorbereitung zu erproben.

Umsetzung 

Von September bis November 2021 werden den FirmbewerberInnen vier Module zur Verfügung gestellt, in denen durch verschiedene digitale Methoden sowohl Inhalte vermittelt, Austausch ermöglicht als auch gemeinsames Gebet praktiziert werden können. Jedes Modul behandelt drei Themenkomplexe, die in gleichbleibender Grundstruktur aufgebaut sind: Jeder Themenkomplex beginnt mit einem INPUT, in dem Kerngedanken der entsprechenden Thematik präsentiert werden. Im zweiten Schritt – MITEINANDER – sind die Teilnehmer eingeladen, im Einbringen eigener Gedanken und Ideen oder im Bearbeiten kleiner Aufgaben, die Thematik aus der eigenen Perspektive zu beleuchten und darüber in den Austausch mit den weiteren FirmbewerberInnen zu treten. Der dritte Teil eines jeden Moduls ist eine VERTIEFUNG, die jedem Teilnehmer noch einmal eine Möglichkeit zur Reflexion und zur intensiveren Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten des Themas bietet. Anschließend folgt ein GEBET, bevor den Teilnehmern in der abschließenden Einheit WEITERDENKEN Impulse oder kleine Aufgaben für die Zeit bis zum nächsten Modul als „Hausaufgabe“ mit auf den Weg gegeben werden.

Die vier Module werden gerahmt durch ein Auftakttreffen zum Kennenlernen und ein Abschlusstreffen unmittelbar vor der Firmung. Dabei wird angestrebt, dass die FirmbewerberInnen auch die Möglichkeit bekommen, frühzeitig mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen. Daher gibt es die Überlegung, zumindest den Beginn des Kurses in Präsenz zu gestalten, bevor dann die ortsunabhängige Vorbereitung über die verschiedenen digitalen Kanäle erfolgt.

Der Termin der Firmung ist für den ersten Adventssonntag (28.11.2021) im Erfurter Dom vorgesehen. Die Firmung spendet Bischof Dr. Neymeyr.

Missionarischer Gedanke

Digitalität ist eine Erfindung des Menschen, aber auch ein genialer Gedanke Gottes, die Frohe Botschaft zu verkünden: Es geht um Kommunikation und Beteiligung, um Netze und Netzwerke, um Teilen und Mitmachen über Grenzen hinweg. Was mitten in der Lebenswelt der Menschen ist, sollte Mittel für den Kontakt vom Ich zum Du, von Gott zu Uns und in die Welt hinein sein. So können neue Formen der Zeugengemeinschaft entstehen und der Samen der Botschaft Jesu ausgestreut werden.

Der digitale Firmkurs für Erwachsene möchte an der Schnittstelle von persönlichem Wunsch nach dem Sakramentenempfang, der Ermöglichung von gemeinschaftlicher Vorbereitung und der hohen Relevanz und den Chancen digitaler Lebensräume ansetzen. Nach Möglichkeit unter Einbindung und in Vernetzung mit den Gemeinden vor Ort sollen ohne räumliche Barrieren FirmbewerberInnen aus den verschiedensten Regionen des Bistums zusammengeführt werden. Im Austausch und der Erarbeitung von zentralen Aspekten, die für das Christsein heute bedeutsam sind, kann dabei im digitalen Raum eine Form von Gemeinschaft entstehen, die vom Geist des Evangeliums getragen ist. Sie ersetzt damit nicht die Erfahrung personaler Begegnung, kann aber eine Bereicherung und zugleich unkomplizierte Möglichkeit dafür sein, Glaube ins Wort zu heben, von eigenen Erfahrungen zu berichten und somit auch im digitalen Umfeld die Botschaft vom Reich Gottes lebendig zu machen. Durch die Möglichkeit zum Austausch mit „Gleichgesinnten“ wird Glaube konkret, werden theoretische / inhaltliche Überlegungen immer auch auf Praxistauglichkeit hin geprüft und bekommen so leichter Relevanz für den persönlichen Glaubensalltag.

Ansprechpartner

Dr. Annegret Beck und Philipp Förter
Seelsorgeamt Erfurt 
Regierungsstr. 44a
99084 Erfurt
Anfragen und Anmeldung unter: seelsorgeamt@bistum-erfurt.de

#glaubehoffnungsmartphone