Button für Menü

Ankommen im Advent

Seelsorgeeinheit Mannheim Johannes XXIII. im Erzbistum Freiburg

 

Besinnliche Zwischenstopps – jeden Tag im Advent – an Haltestellen in Mannheim. Aussteigen, ankommen und Advent erleben!

Der Advent: die vielleicht stressigste Zeit im ganzen Jahr: Geschenkelisten erstellen, Geschenke kaufen, Karten schreiben und verschicken, Einladungen, Advents- und Weihnachtsfeiern, Glühweinmarkt oder Weihnachtsmarkt, Familie, Prüfungen vor Jahresende, Weihnachten vorbereiten u. v. m.  Man bereitet sich auf Weihnachten vor. Aber nicht mehr im eigentlichen Sinne. Denn Gott wird Mensch. Darauf sollen wir uns vorbereiten. Aber wie bei all dem Stress?!

Das katholische Stadtdekanat Mannheim bietet in diesem Dezember jeden Tag bis Weihnachten eine Adventshaltestelle an. Jeden Tag taucht in einem anderen Stadtteil mitten im Trubel eine „Ersatzhaltestelle“ in der Nähe einer Straßenbahn- oder Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs auf und lädt ein, einen Zwischenstopp einzulegen. Jeden Tag wird die Haltestelle von einer anderen Gruppe (KJG, YoungCaritas, Jugendkirche, Gemeinden …) gestaltet. Jeder Tag ist somit anders und der Advent wird so auf ganz unterschiedliche Weise hervorgehoben: mal mit heißem Tee und Plätzchen, mal eine Trommlergruppe, mal eine Kinderbastelstation …). Gleichzeitig wollen wir mit den Menschen in Mannheim ins Gespräch kommen und fragen ganz bewusst nach, wie der Advent für sie aussieht. Eine große Wand aus Pappkartons lädt zum schriftlichen Austausch über den Advent ein. Es ist wie an einer richtigen Haltestelle: mal ist kaum Zeit zum Stehenbleiben, mal wartet man auch länger und nimmt vielleicht sogar ein spätere Bahn.

Das Experiment kommt gut an. Sowohl bei den Menschen, die an der Adventshaltestelle halten, als auch bei den kirchlichen Gruppierungen, die tolle Erfahrungen mit den Menschen an der Haltestelle machen.

Missionarischer Gedanke

Neben dem Bewusstmachen, was der Advent eigentlich beabsichtigt (sich auf das Ankommen Gottes vorzubereiten), wollen wir als Kirche bewusst auf die Menschen in Mannheim zugehen. Wir warten nicht, bis sie unserer Einladung in die Kirchen folgen. Wir machen einen Schritt in die Welt, die manchmal direkt vor der Kirchentür beginnt und manchmal ein paar mehr Schritte erfordert, bis man bei den Menschen ist. Durch unser Angebot geben wir die Möglichkeit zum Aussteigen, Ankommen und mit einem Impuls wieder weiterzugehen. Wir sind als Kirche da, wo die Menschen im Advent sind.

Ansprechpartner/in

Matthias Leis
Pastoralassistent
Röm.-Kath. Kirchengemeinde Mannheim Johannes XXIII.
Pfarrbüro St. Sebastian
F2, 6
68159 Mannheim
Tel.: 0621 400 412-23
E-Mail

Links & Literatur