Button für Menü

frohundmunter

Der katholische Podcast für Eltern


Eltern stehen mit den vielfältigen Herausforderungen in Familie und Beruf zunehmend unter Druck und hinken ihren eigenen Ansprüchen, was gute Eltern so tun, hinterher. In Gesprächen geben sie bisweilen verschämt zu, das Gefühl zu haben, zu wenig für die religiöse Erziehung ihrer Kinder zu tun oder sich damit überfordert zu fühlen. Die Schwelle an einem Eltern-Gesprächsabend zu religiösen Themen teilzunehmen, ist relativ hoch. Zeitnot, aber auch der Eindruck nicht genug dazu zu gehören, halten Eltern von einer Teilnahme ab. Gleichzeitig werden Podcasts immer beliebter. Besonders der Bereich Coaching, Lebensratgeber und spirituelle Themen erfreut sich großer Beliebtheit. Podcasts für Eltern mit Erziehungstipps und Ermutigungen in einer anstrengenden Lebensphase erzielen hohe Reichweiten. Als Kirche haben wir in diesem "Markt" etwas mit "Mehrwert" zu bieten. Dieses Potenzial können wir nutzen. Podcasts sind jederzeit verfügbar. Die Hörerinnen und Hörer entscheiden selbst, wann und wieviel sie von einem Thema hören. Beim Joggen, Bügeln oder Autofahren.
 

  • Pastoralreferent Richard Schu-Schätter behandelt in seinem Podcast christliches Familienleben. (Foto: Richard Schu-Schätter)

  • Der Podcast ist auch auf Instagram vertreten. (Foto: Richard Schu-Schätter)

Am Anfang stand die Idee, über das Medium Podcast Themen, die klassischerweise auf religiösen Eltern-Gesprächsabenden behandelt werden, niederschwellig verfügbar zu machen. Die ersten Folgen waren ausschließlich Interviewfolgen mit haupt- und ehrenamtlichen Menschen aus unserer Kirchengemeinde. Diese soll es weiterhin geben, sie wurden aber ergänzt durch kürzere Solo-Folgen, bei denen der Pastoralreferent und dreifache Vater Richard Schu-Schätter Themen im Bereich „Christliches Leben in der Familie“ behandelt. Die Mini-Serie zum Thema Kindertaufe und eine Fastenzeitserie mit täglichen Impulsen von Aschermittwoch bis Ostermontag sind die jüngsten Projekte. Auf der Internetseite www.frohundmunter-podcast.de wird der Podcast gehostet. frohundmunter wurde bei verschiedenen Podcastanbietern angemeldet, die technischen Vorraussetzungen weiterentwickelt. Kürzlich wurde zusätzlich eine Instagramseite erstellt, um künftig niederschwellig einen Austausch und Feedback zu ermöglichen. Ziel ist es, Eltern die Angst davor zu nehmen, religiöse Themen mit ihren Kindern zu thematisieren und religiöse Rituale auszuprobieren. Dies geschieht durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und Anregungen für den Familienalltag. Mit Zugriffszahlen zwischen 100 und 350 Abrufen erreicht jede einzelne Folge eine deutlich höhere Reichweite als angebotene Elternabende. Der nächste Schritt ist eine deutliche Steigerung der Reichweite. Das Medium Podcast macht nicht an den Grenzen einer Kirchengemeinde halt. Mittel- und langfristig kann sich frohundmunter als Marke weiterentwickeln und zu einer Adresse werden, bei der Eltern niederschwellig und vertrauensvoll Antworten und Anregungen zum Glauben im Familienalltag bekommen.

Missionarischer Gedanke

Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Dies zeigt sich in den nach wie vor hohen Zahlen von Taufen und Erstkommunionen. Gott ist aber nicht nur in den kirchlichen Hoch-Zeiten des Lebens, an Lebenswenden und bei katechetischen Angeboten in Kita, Schule und Gemeinde zu finden. Er sitzt mit am Küchentisch, wenn gelacht und gestritten wird. Er kennt unsere Sorgen und schenkt uns die Fähigkeit zu Liebe und Versöhnung. frohundmunter ermutigt Eltern zu entdecken, dass Gott in ihrer Familie eine Rolle spielt. Mit Gesprächen und Ritualen den Glauben froh und munter im Familienalltag zu erleben, dazu will frohundmunter ermutigen.

 

Ansprechpartner/in

Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus
Herrenstr. 15
48167 Münster

Richard Schu-Schätter
Pastoralreferent
Tel. 02506 / 8101117
E-Mail: schu-schaetter-r@bistum-muenster.de 

Links & Literatur