Button für Menü

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

Projekte im schulischen Umfeld


Die Bewahrung der Schöpfung und die Achtung jedweden Lebens auf der Erde beginnt immer bei uns selbst. Bewahrung der Schöpfung heißt für jeden einzelnen Menschen, in körperlicher, geistiger und geistlicher Balance zu leben und achtsam mit der Schöpfung umzugehen. Dies fordert Jesus in seinem Satz: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“ Wer sich selbst annimmt, wird auch das Engagement für den Nächsten annehmen. Das versuchen wir am August-Vetter-Berufskolleg in Bocholt zu leben.
 

Dazu hat unsere Schule unterschiedlichste Teil-Projekte, die im Verlauf der schulischen Ausbildungsgänge durchgeführt werden. So führen die Schülerinnen, Schüler und Studierenden eine eigene Schulcafeteria, in der fair gehandelte Waren und Waren von regionalen Anbietern angeboten werden. Erlöse aus der Cafeteria sowie aus anderen Aktionen, wie z. B. unser jährlich stattfindender Aktionstag der Entlassungsjahrgänge und unsere Tombola auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt mit ausrangierten, aber noch original verpackten Artikeln, die uns gespendet werden, dienen dazu ein Straßenkinderprojekt in Bolivien zu unterstützen. Das Besondere der Tombola: es werden Artikel gespendet, die höchstwahrscheinlich irgendwann auf dem Müll landen, hier aber neue Abnehmer finden, wobei die Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden, ob sie den Artikel annehmen oder nicht. Wenn nicht, geht er wieder in die Tombola zurück. Bis jetzt haben wir für jeden Artikel noch einen Abnehmer gefunden. Auch das ist ein Stück Nachhaltigkeit.

Unterrichtsprojekte widmen sich dem Nord-Süd-Dialog, indem u. a. die hochprekären, teils gefährlichen Arbeitsverhältnisse und zerstörenden Umwelteinflüsse thematisiert werden, z. B. die Ausbeutung in der Textilindustrie, in den Diamantenminen, die Situationen auf den Blumen-, Kakao-, Kaffee-, und Palmölfarmen dieser Welt. Dazu arbeiten wir sehr eng mit dem Ökumenischen Arbeitskreis Eine-Welt-Bocholt e. V. zusammen, der zu den Unterrichtsprojekten zeitgleich immer wieder Ausstellungen und Theaterstücke unterschiedlichster Gruppen zu Themen der Einen Welt anbietet. Ein Besuch unserer Schülerinnen, Schüler und Studierenden im Bocholter Weltladen gehört obligatorisch dazu. Unsere Schulgottesdienste nehmen diese Themenvielfalt gerne auf und vertiefen diese für das Leben. Diese inner- und außerschulischen Aktionen prägen die Mitglieder unserer Schulgemeinde nachhaltig.
 

Missionarischer Gedanke

In unserem Religions-, Politik-, und Wirtschaftslehreunterricht, wie auch in unseren Schulgottesdiensten am August-Vetter-Berufskolleg in Bocholt spielen die Themen „Bewahrung der Schöpfung, Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit, sowie Nächsten und Eigenliebe“ im Sinne von gleichberechtigter Teilhabe aller Menschen unserer Erde eine zentrale Rolle. Neben diesen Schwerpunktfächern tauchen die Themen ebenfalls in anderen Fächern, aber besonders noch im Schulleben auf. Als Schule, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet weiß, kommen wir untereinander über die Probleme der Beziehung zwischen reichen Industrienationen und den Entwicklungsländern ins Gespräch. Wir lassen uns leiten vom Wort des längst verstorbenen Bischofs Dom Helder Camara: „Wenn ihr gerechte Preise zahlt, könnt ihr eure Almosen behalten“. Unsere Schulgemeinde möchte einen Beitrag leisten, an einer nachhaltigen, wirtschaftlichen und sozial gerechteren Welt mitzuwirken.

 

Ansprechpartner/in

August-Vetter-Berufskolleg
Dinxperloer Str. 56
46399 Bocholt

Siegfried Löckener
Ständiger Diakon, Schulseelsorger
Tel. 02871 / 27920
E-Mail: Siegfried.loeckener@avb.schulbistum.de