Button für Menü

Trostkoffer

Trauer in der Familie

 

Der Trost-Koffer ist ein Koffer, der Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern helfen soll, gemeinsam die Trauer um einen lieben Menschen zu bewältigen.

  • Stefanie Witte und Martin Kienast stellen den Trostkoffer vor. Foto: PV Stiftsland

  • Der Trostkoffer enthält vielfältige Materialien. Foto: PV Stiftsland

Ein geliebter Mensch ist gestorben. Er wird nie mehr unter uns weilen. Ein Thema, das jeden Betroffenen beschäftigt. Egal, ob alt oder jung, arm oder reich, irgendwann wird jeder damit konfrontiert. Doch wie gehe ich mit meiner Trauer, mit dem Verlust um? Auch hier gibt es viele Methoden, doch vor allem, wenn Kinder trauern, werden Eltern oft vor eine große Herausforderung gestellt. Dabei will der Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden jetzt helfen.

Ziel des Projektes ist, Methoden und Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um Familien mit dem Verlust eines geliebten Menschen nicht alleine zu lassen. Trauer ist immer noch ein Tabu-Thema. Oft wird mit den Kindern nicht gesprochen, um sie zu schützen, dabei wollen auch sie über den Tod und den Verlust sprechen. Dazu wurden Bücher angeschafft, die sich mit dem Thema Trauer in vielen verschiedenen Aspekten befassen. Für die Eltern wurde eine Art Anleitung für den Koffer verfasst. Darin finden sich zum Beispiel Ideen wie: Eine Nachricht an den Verstorbenen aufschreiben und ihm schicken oder eine Schatzkiste mit Erinnerungen an den Verstorbenen anlegen. Mittendrin im Koffer findet sich der kleine Engel Charli. Charli ist ein selbst genähter Stoffengel, er ist der Trauerhelfer und darf in den Familien bleiben.

Missionarischer Gedanke

An dem Projekt beteiligen sich neben der Kolpingfamilie, die die Kosten übernimmt, auch viele Näherinnen, die den Engel Charli gestalten. Den trauernden Familien tut es gut, sich in ihrer Situation nicht alleine zu wissen. Sie erleben es als Unterstützung und Wertschätzung in einer für sie schwierigen Situation nicht alleine gelasssen zu werden.
 

Ansprechpartner

Pfarrverband Stiftsland
83483 Bischofswiesen
Stefanie Witte und Martin Kienast
E-Mail: mkienast@ebmuc.de

Links & Literatur

Weblinks


Projektseite